Download Die Landmessung: Ein Lehr- und Handbuch by C. Bohn PDF

By C. Bohn

N eben den bestehenden deutschen geodatischen Werken ist noch Raum und BedUrfniss fUr ein in Auswahl und Behandlung des Stoffes abweichellLles Lehr- und Handbuch. Hauptthema ist die Aufstellung, Besprechung und Losung der mannig fachen Aufgaben del' praktischen Geometrie, von den einfaehsten, mit den wenigsten und bescheidensten HUlfsmitteln voilfUhrbaren bis zu den grossten und schwierigsten, die grossen gerathschaftlichen unn mathematischen Auf wand erheischen. Die einfachen sind nicht vornehm mit Stillsehweigen Uber gang en und VOl' den hochsten wissenschaftlichen Fragen ist nicht zurUck gescheut; es bedarf wohl keiner Rechtfertigung, dass diese, fUr welche nul' ein kleiner Kreis von Lesern vorhanden sein kann, kUrzer behandelt, zu weilen - mit Literaturangabe - nul' angedeutet werden. Es ist anzugeben, welche Geschafte im Felde vOl'zunehmen sind und deren Reihenfolge, dann die paintings del' Verwerthung del' Messergebnisse. Die zeichnende ist kiirzer, die viel wichtigere, rechnende ausfUhrlich besprochen, insbesondere sind fiir die AusfUhrung del' Rechnungell ganz bestimmte, an Beispielen vel'deutlichte Vorschriften gegeben. Auf die zweckmassige An ordnung del' Rechnung ist besondere Sorgfalt verwendet, namentlich aber auch Anschluss gesucht an die amtlichen Vorschriften, so weit solche vor handen sind. Die neueren preussischen "Anweisungen" und die bayrischen " Instruktionen," die wesentlich iibereinstimmen, sind, soweit als nothig, im Auszuge mitgetheilt. Vieles daraus ergibt sich mit Nothwendigkeit, abel' gar manches ist, z. B. in del' shape ellen Behandlung, willkiirlich. Nichts leiehtel', aber aueh nichts verkehrter als in Dergleichen unique sein zu wollen; ausser wenn erheblich scheinende Griinrje fiir das Gegentheil vorliegen, ist die, fiir die staatlichen Arbeiten vorgeschriebene Weise beibehalten.

Show description

Read or Download Die Landmessung: Ein Lehr- und Handbuch PDF

Best german_11 books

Albert Salomon Werke: Band 1: Biographische Materialien und Schriften 1921–1933

Albert Salomon (1891-1966), deutsch-jüdischer Soziologie und Herausgeber der Zeitschrift "Die Gesellschaft", conflict nach seiner Emigration 1935 Professor an der New tuition for Social examine in long island, wo er in alteuropäischer culture eine humanistische Soziologie begründete. Diese fünfbändige textkritische variation ist die erste Ausgabe seiner gesammelten Werke.

Online-Marketing für das erfolgreiche Krankenhaus: Website, SEO, Social Media, Werberecht

Patienten sind im web – Ihre Klinik auch? Wie präsentiert sich Ihr Haus on-line? Wie machen Sie Ihre Fachabteilungen findbar? Wie können Sie welche Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis umsetzen? Mit geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen– Marketing-Grundlagen– Markenaufbau, Empfehlungsmarketing und Reputations-Management– Bewährte Maßnahmen wie Klinik-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, publication …– Alles über den Klassiker: die Klinik-Website– Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)– Aktuelle Social Media tendencies wie fb, Twitter, Blogs– Zuweiser-Marketing mit Online-InstrumentenWertvolles Hintergrundwissen– Rechtsvorschriften wieBerufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht und DatenschutzbestimmungenMit– Tipps & tips der Medien-Experten– Checklisten und Anleitungen– Experten-Interviews professional Kapitel– Beispiele aus dem KlinikalltagSeien Sie sichtbar!

Geschichte der Medizin

Am Schreiben emes historischen Basistextes zeIgen sich verschiedene Probleme der Historiographie mit großer Schärfe. Noch mehr als sonst zeigt es sich dem Geschichts­ schreibenden hier, daß er in weitgehender Abhängigkeit von seiner historischen scenario schreibt. Selbst wenn er nach Möglichkeit auf Quellen basiert: es sind die Quellen, die die Vergangenheit als wesentlich ausgelesen und weitergegeben hat, auf die er sich stützt.

Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz (VTP)

Das education von Verhaltensweisen hat bereits eine lange culture und guy bräuchte ein umfassendes Glossar als Wegweiser, um sich unter den zahlreichen Angeboten zurechtzufinden. guy hat sich daran gewöhnt, daß die steigende Anzahl von Trainingsmanualen auf spekulativen Ideen, um nicht zu sagen Theorien, aufgebaut ist, so daß die Rückführung der praktischen Trainingsschritte auf die theoretische Begründung an einem Punkt endet, wo guy zu glauben hat ohne weiter zu fragen.

Extra info for Die Landmessung: Ein Lehr- und Handbuch

Example text

Rechter Winkel. § 33, 34. § 33. Ausgleichung von Llingenmessungen. Dem Satze, dass der mittlere Fehler einer Langemnessung (abgesehen von constanten und von einseitigen Fehlem) der Quadratwurzel der Lange proportional ist, muss Rechnung getragen werden, wenn es sich um Beseitigung des Widerspruchs handelt, der zwischen den 3Iessungen der einzelnen Theile und jener der Gesammtlange (wegen der Unvollkommenheit der Messmlgen) besteht. Die Theorie fiihrt (Jordan, "Handb. d. Vermessungskunde", 1. Bd.

Am einfachsten durch Vergleiche mit einem Muttermaasse, dass man sich durch Einschlagen von zwei pfiocken in genau 20 m Entfernung an seinem Wohnorte hergestellt hat. 1st die Unrichtigkeit der Band- und Kettenlange g e k ann t, so wird die Messung doch gut, sobald man die wahre Lange, z. B. 20,01 m statt der Solllange (20 m) in Rechnung zieht. Hingegen ist es eine verwerfliche Einrichtung mancher Ketten, zwei benachbarte Glieder statt durch einen Ring durch ein Querstiick zu verbinden, in welches das eine Glied eingenietet ist, wahrend das andere, auf dem ein Gewinde eingeschnitten ist, eingeschraubt wird.

Od. ~ Ordnung. Das Kreuz bedeutet, dass auf dies em Punkte Winkel nicht gemessen wurden. Auf das Dreieck des Zeichens wird noch eine Andeutung gesetzt, z. : 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 1. ein Kirchthurm, 2. Baum, 3. Saule, Denkmal, 4. Fahnenstange, 5. Gebaudekuppel, Belvedere, 6. Dampfschornstein, 7. Blitzableiter bildet den Punkt. Ferner ~ trigon. Beipunkt, 0, ® Polygonpunkt mit, bezw. ohne Winkelmessung, 0 Polygonpunkt, fiir welchen die Coordinaten als Knotenpuukt berechnet sind; ;:f, " Polygon- bezw.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 49 votes